Über uns

Wir sind Erste Hilfe Wolf. Und wir sind da, bevor etwas passiert.

Hierfür sind wir jeden Tag in ganz Deutschland unterwegs um mit unseren Kursen die Welt ein stückchen sicherer zu machen. Ihr denkt euch jetzt sicher: „Leicht übertrieben, oder?!“ Finden wir gar nicht. Jeder ist ja wohl dankbar für einen geschulten Ersthelfer, denn der rettet im Zweifelsfall Leben. Also nochmal (und diesmal mit mehr Selbstbewusstsein):

Wir machen die Welt jeden Tag ein bisschen sicherer!

Aber warum, solltet ihr genau unsere Kurse besuchen – andere schulen doch sicher auch ganz gut, oder?

Klar. Andere Anbieter schulen auch super! Aber wir haben eine Geheimzutat, die unsere Kurse erfolgreich und nachhaltig macht: Motivation durch Freude.

Für uns ist es wichtig, nicht ausschließlich Wissen, sondern auch Freude zu vermitteln. Denn, nur wer Freude beim Lernen hat, der kann sich das Erlernte auch merken.

Außerdem kommen wir aus der Praxis. Unsere Dozenten haben nicht nur Texte auswendig gelernt, sondern können von echten Einsätzen aus den verschiedensten Bereichen der Notfallrettung berichten (und dazu dürft ihr sie gerne bei den Kursen ausfragen).

 

Unser Team

Simon Wolf

Hey,
ich bin Simon, der Gründer und Inhaber von Erste Hilfe Wolf.

Meine Motivation  entstand während meiner Ausbildung als Gesundheits- & Krankenpfleger, denn vor und während meiner Ausbildung musste ich unendlich viele Erste Hilfe Kurse besuchen und Sie hatten alle eins gemeinsam: Sie waren schlicht und einfach TOTAL langweilig und absolut nicht fesselnd. Hätte ich das Wissen also nicht unbedingt für mein Examen und mein Ehrenamt bei der Feuerwehr gebraucht, wäre ich wahrscheinlich wie viele andere einfach

eingeschlafen. Also habe ich mir einen Kursablauf überlegt, der etwas von dem Standardkurs abweicht, aber damit meine ich natürlich nicht die Themen, sondern die Art des vermittels. Wenn du jetzt neugierig geworden bist, komm einfach an einem unserer Kurse vorbei oder buch einen betrieblichen Ersthelfer Kurs. Denn wir sind da bevor etwas passiert.

 

Wie ihr seht, bin ich heute nicht mehr der einzige, der unterrichtet. Wir sind mittlerweile ein recht großes Team geworden.
Mehr Infos zu meinem Team bekommt ihr weiter unten auf der Seite ?
Aber davor noch ein paar lobende Worte an meine Dozenten und Dozentinnen (ich weiß, Eigenlob stinkt, aber Gott sei Dank gibt es noch kein Geruchsinternet)

Ich bin stolz darauf, dass wir mittlerweile viele Teammitglieder haben…von der Krankenschwester über Pflegewissenschaftlerinnen bis hin zur Lehramtsstudentin. Diese Bunte Mischung macht es einfach perfekt! So kann jeder aus seinem Kerngeschäft berichten und Tipps aus den verschiedenen Berufen einbauen. So schaffen wir es, unsere Seminare und Kurse täglich besser werden zu lassen und dafür bin ich meinem Team dankbar!

Inhaber und Geschäftsführer

Examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger

Unsere Dozenten

Lars

Lars, Mitte 30, Rettungsassistent und Erste-Hilfe-Ausbilder.
Norddeutsche Gelassenheit trifft auf lebensrettende Fortbildung.
Ein Kurs der informiert, praxisnah ist und Spaß machen soll.
Menschen aus dem Alltag zu Lebensrettern und Hilflosigkeit zu Mut werden lassen, genau das zählt in meinem Kurs!
Ich freue mich auf Sie!

Ihre Filialleitung Nord

Filialleitung Nord

Lisa

Hey, ich bin Lisa und mein persönliches Ziel ist es, dass die Teilnehmer nach dem Kurs sagen: „Wow, so habe ich mir den Kurs überhaupt nicht vorgestellt!“

Erste Hilfe ist extrem wichtig!

Leider ist es aber für viele Teilnehmer nur ein Kurs, auf den sie keine Lust haben, weil sie ihn z.B. für den Führerschein machen müssen.

Dieses MUSS möchte ich so spaßig, lehrreich und interaktiv wie nur möglich gestalten, sodass sich die Teilnehmer richtig für die Erste Hilfe begeistern und interessieren.

Pia

Erste-Hilfe-Kurs – och ne! So oder so ähnlich klang das damals bei mir, als ich meinen Erste-Hilfe-Kurs als Teilnehmer absolviert habe. Das muss besser gehen! Mit dieser Devise habe ich vor fast vier Jahren den Erste-Hilfe-Ausbilder gemacht. Seither bin ich mit viel Spaß dabei Erste-Hilfe-Kurse zu geben. Da ich gerne mit Menschen arbeite und außerdem auf Lehramt studiere, passt dieser Job einfach wie die Faust aufs Auge (auch die Behandlung solcher Verletzungen erklären wir im Kurs). Bis heute ist jeder Kurs etwas Besonderes für mich, meine Erfahrungen aus der Freiwilligen Feuerwehr kombiniert mit den kreativen Ideen und dem Vorwissen der Teilnehmer macht jeden Kurs zu einem großartigen Erlebnis.

Team_Jennifer_erste_hilfe_wolf_kurse Kopie
Jennifer

Warum ich in dem Beruf als Erste-Hilfe Ausbilderin bin?
Das ist eine gute Frage.
Vorab: Ich bin Gesundheits- und Krankenpflegerin und ich liebe meinen Beruf. Auch in meinem Beruf gibt es Pros und Contras. Aber in welchem Beruf gibt es das nicht?! Dennoch habe ich hier meine Berufung gefunden. Ich kann jeden Tag Menschen helfen, die wirklich Hilfe brauchen. Auch ich habe erst einiges lernen müssen und bin immer noch dabei zu lernen. Das ist das spannende an diesem Beruf. Neues lernen bedeutet neue Herausforderungen und zugleich auch Unsicherheiten. Mit dieser Unsicherheit lernt man nur umzugehen, wenn man klar gezeigt bekommt, was man zu tun hat und so gut wie möglich auf jede Situation vorbereitet wird. Und hier kommt die Erste-Hilfe zum Einsatz. Ich möchte euch Wissen vermitteln, euch zeigen wie ihr in verschieden Situationen richtig reagieren könnt und euch so ein großes Stück der Unsicherheit nehmen oder schon mal Gelerntes wieder auffrischen. Ich möchte euch vermitteln, dass ein Erste-Hilfe Kurs kein langweiliger Kurs ist, sondern eventuell mal jemanden das Leben retten könnte und euch so für eine eventuelle Notsituation sicherer machen.

Kevin K Erste Hilfe Wolf_
Kevin K.

Die Meisten von uns stehen morgens auf und fühlen sich gut. Sie denken selbstverständlich nicht im Geringsten daran, dass es auch anders sein kann. Erste Hilfe ist daher ein großes und schwierig zu beantwortendes Thema. Oder nicht?

Ich bin beruflich seit vielen Jahren in der Sicherheitsbranche und in den angrenzenden Zweigen ehrenamtlich tätig. Dabei habe mir mittlerweile in verschiedenen Bereichen z.B. Erste Hilfe und Brandschutz einen „Einkaufsladen“ zusammengestellt, in dem in meinen Kursen gestöbert werden kann. Hierbei möchte ich begleiten, damit wir die Lerninhalte individuell im privaten wie beruflichen Bereich perfekt abstimmen können.

 Denn was brauchen wir wirklich in Deutschland? 

In meinen Augen sind es Helden des Alltags. Die, die sich trauen zu helfen, sich gegenseitig unterstützen und nicht wegschauen.

Vielleicht sehen wir uns schon beim nächsten Kurs und unterhalten uns über euren ersten Schritt zum Helden des Alltags oder zur Auffrischung des Wissens. Ich freue mich drauf.

Franzi

Ich wollt neben meinem Studium einen Job, den ich leidenschaftlich gerne mache und der mir sehr am Herzen liegt – so bin ich relativ schnell zum Beruf der Erste Hilfe Ausbilderin gekommen.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig eine gute Erstversorgung ist und habe es mir daher zur Aufgabe gemacht, dieses Wissen weiter zu geben.

Es macht jedes Mal aufs Neue großen Spaß, Menschen zu schulen, mit ihnen gemeinsam immer wieder Neues zu lernen und zusammen Freude daran zu haben, Leben zu retten.

Kevin B.

Richtig Erste Hilfe zu leisten ist mir sehr wichtig. Ich sehe immer wieder, dass viele das Thema Erste Hilfe nicht wirklich können. Deshalb will ich helfen, dies zu ändern. Nur wenn ich sehe, dass meine Teilnehmer, nach meinen Kursen, mit der Ersten Hilfe vertraut sind, bin ich zufrieden. 

Ich versuche meine Kurse lehrreich und interessant zu gestalten, was mir bisher auch stets gelungen ist.

Kevin K Erste Hilfe Wolf_
Fabio

Hallo mein Name ist Fabio, ich bin Dozent bei Erste Hilfe Wolf und befinde mich derzeit in der Ausbildung zum Notfallsanitäter.

Als Rettungssanitäter kann ich meine Fähigkeiten wunderbar in der Ausbildung vermitteln und finde es absolut notwendig Jede und Jeden im Bereich Erste Hilfe auszubilden.

Kevin K Erste Hilfe Wolf_
Tamara

Ich bin Tamara Eberle , Hebamme und Erste-Hilfe-Ausbilderin mit Schwerpunkt „Erste Hilfe am Kind“ für (werdende) Eltern. Großeltern usw.
Wollt ihr euer Wissen erweitern oder auffrischen? Dann meldet euch zu einen meiner Kurse an. Diese sind abwechslungsreich. informativ, unterhaltsam und Mix aus Theorie und Praxis. Freu mich auf euch.

Kevin K Erste Hilfe Wolf_
Karina

Mein Motto: Jeder kann ein Lebensretter sein!
Ich selbst bin Erste Hilfe Ausbilderin und Rettungshelferin und fahre ehrenamtlich in meinem Wohnort als Ersthelfern zu Notfällen, um Menschen zu versorgen, bis der Rettungsdienst eintrifft. Erste Hilfe ist einfach und kann so viel bewirken. Das ist etwas, was ich den Teilnehmer-/innen in meinen Kursen zeigen und näherbringen möchte. Jeder kann in eine Notfallsituation geraten – sei es auf der Straße, bei der Arbeit oder in der Freizeit. Gerade in solchen Situationen ist es wichtig handeln zu können, da jede Minute zählt, um eine Person zu retten. Erste Hilfe ist ein Thema, was mir persönlich sehr am Herzen liegt und aus diesem Grund bin ich Ausbilderin geworden. Ich arbeite gerne mit Menschen und habe Spaß an Erster Hilfe und möchte dies in meinen Kursen weitergeben, damit die Teilnehmer-/innen Sicherheit bekommen und sich im Notfall trauen zu handeln. Denn Jeder kann ein Lebensretter sein!

Sanju

Mein Unterricht ist individuell und versucht so praktisch wie möglich zu sein. Dabei bleibe ich meiner Art treu.

Ich bin seit 3 Jahren in der Pflege unterwegs und seit 5 immer wieder in der Kinder- und Jugendarbeit.

Da bleiben Notfälle nicht aus, ein guter Erste Hilfe Kurs ist für die Grundlage die letztendlich Ruhe und bestmögliche Hilfe ausmacht.

Fotos: Julia Krause Fotografie

Jetzt kennt ihr uns. Wann dürfen wir euch kennenlernen?